Berufspraktische Tage - Herbst 2013 - Sicht einer Lehrerin

Im heurigen Schuljahr bin ich erstmals mit der Aufgabe betraut, die berufspraktischen Tage der 3 ASO und der 4HS zu koordinieren.

Nun liegt eine spannende Woche

hinter mir, die viele, viele interessante und positive Erfahrungen und einige Überraschungen für mich brachte. Fast allen SchülerInnen gelang es selbständig einen Schnupperplatz zu finden. Vom Steinmetz, über eine bekannte Gärtnerei bis hin zum Altersheim war die Palette der Betriebe sehr breit gestreut. Ich habe etwa 200 km mit dem Auto zurückgelegt, staubige Baustellen besucht, im Altersheim interessante Leute kennen gelernt, beim Merkur die Müllpresse befüllt, viele Gespräche geführt und verschiedenste Fotos gemacht. Fast überall stieß ich auf begeisterte SchülerInnen und lobende Vorgesetzte. Zwei kleine „Notfälle“ ließen sich Gott sei dank sehr schnell und unkompliziert lösen.

Ich bedanke mich bei folgenden Firmen, die unseren SchülerInnen die Möglichkeit boten, sehr wichtige und großteils positive Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln:

BAZ (St. Gilgen) – Spiluttini Bau (St. Johann) - Stein(h)art Steinmetz (Bischofshofen) – Hervis Einzelhandel (St. Johann) – Elektro Hölzl Elektrotechnik (Schwarzach) –

Intersport Lackinger Einzelhandel (Großarl) – Sägewerk Entacher (Großarl) –  Tautermann Gärtnerei (Schwarzach) – Seniorenwohnheim Pflege (Großarl) –

Merkur Einzelhandel (Bischofshofen) – Birgit Langegger

• Dominik
  • birgit
  • carina
  • carolina
  • denny
  • dogus
  • eva
  • hubert
  • johannes
  • lukas

Copyright © 2024 Allgemeine Sonderschule St. Johann / Pg. - Design realized by .services